Startseite
Wir über uns
Zuchtziel
Unsere Hunde
Aktuelles
Ausstellungen
Galerie
Welpen
Kontakt
Anfahrt


Warum Ausstellungen?

Viele Airedale-Liebhaber sind der Meinung, ich möchte nur einen Hund zum liebhaben, auf keinen Fall will ich meinen Hund den Stress einer Ausstellung zumuten.
Wir aber sind Züchter! Und als solcher sollte man bestrebt sein, seine Airedales auch mit denen anderer Züchter zu vergleichen. Wenn man eine Zucht ernsthaft betreibt, ist man immer bestrebt, den Standard möglichst nahe zu kommen. Nur im stillen Kämmerlein Hunde zu züchten, führt früher oder später ins Abseits. Auch die Argumentation, Ausstellungen sind ein Platz der Eitelkeiten, darüber kann man als ernsthafter Züchter nur lächeln. Natürlich ist es schön, wenn man mit seinen Hund vorn plaziert wird, aber kaum ein Aussenstehender hat eine Vorstellung davon, wie schwierig der Weg bis dorthin ist. Sehr wünschenswert wäre auch einen freundlicherer Umgang der Aussteller untereinander. Fakt ist, es kann nur einer gewinnen. Deshalb sind die anderen Hunde aber keinesfalls schlechte Airedales oder aber der Zuchtrichter ein böser Mensch! Als Züchter sollte man in der Lage sein, seine eigenen Hunde objektiv einzuschätzen. Ist ein anderer Hund besser als der eigene, muss ich dies anerkennen. Dazu gehört auch, dem Besitzer im Ring zu seinen Erfolg zu gratulieren, denn dieser hat sich mit Sicherheit genau so viel Mühe in der Vorbereitung der Ausstellung gegeben wie ich!!!
Auch das Argument, Ausstellungen mute ich meinen Hund nicht zu, weil sie Stress sind (viele Menschen, andere Hunde), ist Blödsinn.  Was ist denn, wenn ich mit meinen Hund  in einer belebten Innenstadt unterwegs bin, mit ihm S-Bahn oder Zug fahre? Für Airedale-Liebhaber, die ihren Hund als Begleiter
sehen, ist dieser fast überall mit dabei. Und für einen Airedale mit stabilen Nervenkostüm ist das auch kein Problem! Weshalb sollte also für einen Züchter mit seinen Hund eine Ausstellung Stress sein? Nicht umsonst steht im Standard unter Verhalten/Wesen: offen, vertrauensvoll, freundlich, couragiert und intelligent, stets wachsam, nicht aggressiv, aber furchtlos!
Schade finde ich auch die Aussage von Züchtern, welche ihre Airedales leistungssportlich führen, 2 Ausstellungen für die Zuchtzulassung und dann nie wieder. Warum? Haben sie Angst, ihre Hunde mit anderen zu vergleichen?
Bei Prüfungen im Hundesportbereich misst man sich doch auch ständig mit anderen Sportfreunden! Die Unterscheidung in sogenannte "Leistungs-und Schönheitszüchter" finde ich persönlich der Rasse nicht dienlich. Was spricht denn dagegen, dass ein Leistungshund schön ist, und ein schöner Hund auch Leistungen bringen kann?
Zum Glück gibt es noch einige Züchter,  bei deren Airedales die Einheit von Schönheit und Leistung noch Zuchtziel ist!
Das sollte das Ziel aller Airedale-Züchter sein!!!